Der Frühling naht in großen Schritten! Schenkt eurem Kind eine unvergessliche Osterwoche und sichert ihm einen Platz!

E-Ki-Ti-Stunden oder unser neuer Ma-Ki-Ti Block machen sich übrigens SUPER im Osternest als Gutschein….

 

Angebote für Institutionen

Raus aus dem Alltag und ab auf den Sonnenkogl!

Schulen und Kindergarten Besuche

UMWELTSCHUTZ ERLEBEN UND NICHT NUR AUS BÜCHERN LERNEN

Wir bieten tiergestützte Interventionen direkt am Hof oder in Kindergärten und Schulklassen an. So verbinden wir den positiven Tierkontakt mit Aufklärungsarbeit. Gelerntes wird ganz nebenbei aufgenommen und bleibt aufgrund der vielen verschiedenen Faktoren (riechen, fühlen, sehen, schmecken) langfristig im Gedächtnis.

Kinder sollen von klein auf ansehen, spüren, riechen, erleben, was sie schützen.
UNSERE Umwelt, UNSERE Natur, UNSEREN Lebensraum.
Das Immunsystem und Nervensystem der Kinder wird gestärkt.

Die Kinder lernen unter anderem:

  • den positiven Kontakt zu Tieren
  • Respekt anderen Mitmenschen gegenüber
  • andere Meinungen akzeptieren
  • werden leistungsfähiger und selbstbewusster
  • Biodiversität steigt
  • Immunsystem stärken

Umfang 2 Stunden pro Termin
pro Kind €10,00* 

Auf Wunsch kommt der Sonnenkogl zu den Kindern
pro Kind €12,00*

*Preise inkl. 20% USt.
Termine auf Anfrage

Senioren­angebot

Wir kommen mit unseren Tieren zu Besuch

Wir kommen euch mit unseren tierischen Freunden zu Hause oder im Pflegezentrum besuchen. Die Tiere sorgen für eine willkommene Abwechslung im Alltag. Sie leisten durch ihre Anwesenheit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität. Streicheln, spielen oder einfach nur da sein – die Kompetenzen sind vielseitig einsetzbar.

Schwelgt gemeinsam in Erinnerungen und genießt eine Stunde lang das schöne Gefühl der Freude und Geborgenheit mit unseren Tieren. Unser Angebot umfasst sowohl Einzel- als auch Gruppenstunden.

Termine immer auf Anfrage

Tierische Erlebnisse unserer Gäste

Ich hätte dies gerne noch länger erforscht – die Zeit ging viel zu schnell vorbei – und ich werde definitiv wiederkommen, um dies fortzusetzen. Dani hat uns bei unserer Begegnung mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für Mensch und Tier begleitet. Ihre positive und warmherzige Persönlichkeit trägt viel dazu bei, dass dies ein rundum inspirierendes und entschleunigendes Erlebnis ist.

Christa

IT-Dienstleisterin

In meiner Reflexion über meine Erfahrung mit den Wanderungen mit Esel und Ponys habe ich mich an eine schon früher gelernte Weisheit erinnert: „Appelle funktionieren nicht!“ Die Tiere habe mir ermöglicht, mit unmittelbarem Feedback zu erleben wie wichtig unsere Körpersprache und unsere Taten sind und die gesagten Worte (Appelle) den geringsten Stellenwert dem gegenüber haben.

Christa

IT-Dienstleisterin

Ich besuche immer wieder gerne Daniela und ihre Tiere, kuschel mit den Hasen, gehe mit Ziegen, Ponys und Co. im Wald spazieren und genieße das familiäre, entspannte Ambiente am Hof.

Marianne

Behindertenbetreuerin

Auch in meiner Beruflichen Funktion als Behindertenbetreuerin habe ich mit dem Sonnenkogl-Team schon zusammengearbeitet und beste Erfahrungen gemacht. Daniela betreibt ihren Hof mit großer Kompetenz und Begeisterung, viel Einfühlungsvermögen und Liebe zu Tieren und Menschen.

Marianne

Behindertenbetreuerin

Die tierischen Besuche in unserem Pflegeheim schaffen Abwechslung im Alltag der Klienten. Die Tiere fördern die Kommunikation unter den Bewohnern und bereiten Ihnen viel Freude. Durch den Kontakt zu den Hasen und Ziegen, das Fühlen ihres weichen Fells und das Füttern werden Erinnerungen geweckt und die Motorik geschult. So gelingt es mit Leichtigkeit, die Bewohner zu motivieren und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Burgi

Pflegerin

Noch nicht genug vom Sonnenkogl?

Entdecke unsere weiteren Angebote