Seid ihr noch auf der Suche nach fachkompetenter Ferienbetreuung oder abwechslungsreichem Programm für eure Kinder?

Unser Angebot für Kinder ist einfach tierisch.

 

 

Angebote für Kinder

Auf geht's zur tierischen Action auf dem Sonnenkogl!

„Erklär mir mal“ Doppelstunden

Ein tierisches Erlebnis für alle Sinne

Bei einer „Erklär mir mal“ Doppelstunde kannst du Wissen tierisch leicht erlernen und die (Um-)Welt mit allen Sinnen erleben. Gemeinsam lernen wir spielerisch und kreativ die Unterschiede und Verhaltensweisen der Tiere kennen, die am Sonnenkogl leben. Nach einer ca. 30-minütigen Einführung zum jeweiligen Thema, kannst du das gerade Gelernte und Gehörte direkt vor Ort beobachten und somit leichter verstehen lernen.

Das Angebot beinhaltet 2 Stunden voller Wissen über Tier und Umwelt sowie Wasser und Säfte zur Erfrischung.

Geeignet für Kinder ab 4 Jahren

Kinder-Workshops

Spielend lernen und verstehen

Bei einem Workshop verbringst du einen spannenden und tierisch erlebnisreichen Vormittag bei uns am Sonnenkogl. Es gibt jede Menge über die Tiere auf unserem Hof zu erfahren. Wir widmen uns verschiedenen Themen und gehen dabei ganz auf deine Fragen und Wünsche ein. Dabei verbringen wir natürlich die meiste Zeit mit den Tieren, lernen sie hautnah kennen, sodass das Wissen sofort praktisch gefestigt werden kann. Du kannst die Natur erkunden und spielerisch mehr über unsere Umwelt erfahren.

Das Angebot beinhaltet 4 Stunden geballtes Wissen, Abenteuer und tierischen Spaß, Erkundung der Natur am und rund um den Hof sowie eine kleine Jause.

Infomaterial zum Mitnehmen inklusive!

Geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Tierische Geburtstagspartys

Spaß und Abenteuer garantiert

Unsere Ponys, Esel, Hasen und Ziegen sind sich einig: die tierischste und coolste Geburtstagsparty im ganzen Land kannst du am Sonnenkogl erleben. Spielerisch erkundest du gemeinsam mit deinen Freunden die Natur und beobachtest das Verhalten der Tiere. Natürlich gibt es dabei auch jede Menge Wissenswertes zu erfahren. Für alle durstigen Abenteurer stehen Wasser und Säfte zur Erfrischung bereit.

Das Angebot beinhaltet 3 Stunden Betreuung inkl. tierischem Programm, Erkundung der Natur am und rund um den Hof, Spiele, Spaß und Abenteuer sowie Wasser und Säfte zur Erfrischung.

Optional können eine hausgemachte Sonnenkogl-Schokoladen-Geburtstagstorte und ein Erinnerungsfoto der besonderen Art hinzugebucht werden.

Buchbar ab 5 Kindern

Tierische Ferienwochen

Langeweile? Fehlanzeige!

Eine Ferienwoche auf dem Sonnenkogl ist Abenteuer pur. Eine ganze Woche lang kannst du jeden Tag zu uns kommen und immer etwas Neues entdecken. Du kümmerst dich gemeinsam mit uns und den anderen Kindern um die Tiere und erhältst Einblick in das Hofleben. Natürlich darf gefüttert, gefühlt, gebürstet und gestreichelt werden. Bei Esel- oder Ziegenwanderungen erkunden wir mit unseren vierbeinigen Freunden die Natur am und rund um den Hof. Es wird geforscht, entdeckt, verschiedenste Naturalien gesammelt und der Kreativität freien Lauf gelassen. So lernst du nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren genauer kennen, sondern auch Respekt und Achtung im Umgang mit unserem Lebensraum.

Das Angebot beinhaltet fachkompetente, tiergestützte Kinderbetreuung auf unserem Hof von Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr (Sommer) bzw. 08:00 bis 15:00 Uhr (Herbst), Erkundung der Natur am und rund um den Hof, Spiele, Spaß und Abenteuer, Verpflegung mit Vormittagsjause, Mittagessen und Nachmittagsjause sowie Wasser uns Säfte zur Erfrischung.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren
Maximal 10 Kinder pro Woche

Tierische Erlebnisse unserer Gäste

Daniela macht mit den Kindern unterschiedlichste Aktivitäten, die weit über eine „normale“ Kinderbetreuung hinaus gehen. Es ist schwer in Worte zu fassen, was das Besondere an der Arbeit von Daniela ausmacht. Es ist nicht nur ihre liebevolle Art, wie sie mit den Kindern umgeht, oder der wunderschön renovierte Hof in der traumhaften Umgebung oder das Streicheln und Füttern der Tiere. Man merkt, in Ihrer Arbeit steckt so viel Herz und Engagement. Man spürt sofort, es ist nicht nur eine Form des Broterwerbs, es ist ihre Leidenschaft und ihr unbedingter Wille, all das auf die Füße zu stellen. Sie lehrt den Kindern den Umgang mit den Tieren und dadurch können die Tiere auf die Kinder „wirken“. Sie sind immer auf eine sinnvolle Art beschäftigt, ohne dabei gehetzt und reizüberflutet zu werden.

Aloisa

Mama & Angestellte

Der Kontakt mit den Tieren gibt den Kindern nicht nur ein gutes Gefühl, gebraucht zu werden, sondern ein Stück von Selbstverantwortung und Selbstvertrauen. Ein gutes Beispiel dafür, ist das diesjährige Sonnenkogl Projekt mit dem Wachtelstall. Die Kinder haben voller Freude mitgeholfen diesen zu bauen. Bei jedem Wetter wurde das passende Programm vorbereitet. Ein „schlechtes Wetter“ gab es nicht. Dieses Jahr haben wir sogar 2 Hasen mitgenommen, damit ein bisschen Sonnenkogl bei uns zu Hause ist.

Melanie

Mama & Lehrkraftunterstützung

Mein Sohn war in der letzten Ferienwoche bei Daniela am Sonnenkogl. Es hat ihm supergut gefallen und Daniela macht das wirklich toll. Die Tiere sind alle sehr lieb und mein Sohn hatte viel Spaß. In den nächsten Sommerferien möchte er unbedingt wieder kommen. Auch seine Geburtstagsfeier hatten wir heuer bei Daniela. Die Kids hatten eine tolle Zeit. Es gab eine Wanderung mit den Ponys, Hasenkuscheln und es durfte im Heu gespielt werden. Ich kann den Sonnenkogl nur weiterempfehlen, wirklich top!!

Nicole

Mama & Angestellte

Ich bin begeistert mit welcher Hingabe und Konsequenz Daniela mit den Kindern arbeitet. Auf jedes Kind wird individuell eingegangen und versucht, seine Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Trotzdem werden bestimmte Regeln eingehalten, zum Schutz der Kinder und der Tiere. Die Tiere sind sehr liebenswert und freuen sich über jeden Besuch.

Isabella

Mama & Krankenschwester

Daniela hat die Party so toll gestaltet. Angefangen hat es mit einem Kennenlernspiel und einer liebevollen Einweisung über den Umgang mit den Tieren. Die Kinder durften alle Tiere anfassen, streicheln und kuscheln. Am tollsten fanden sie das Füttern der Ziege und der Hasen. Daniela erklärte viel über die Tiere und ihre Eigenschaften. Somit war die Party auch gleich eine kleine Lehrstunde. Zur Jause gab es eine leckere Schokotorte, die allen schmeckte. Das Geschenkeauspacken im Stroh war echt eine lustige Idee. Zum Abschluss gab es dann noch leckere selbst gemachte Aufstriche mit Gemüse. Die Party war für uns Eltern sehr entspannt und erholsam. Und die Kinder waren begeistert. Für alle Eltern, die sich den Stress zu Hause nicht mehr antun möchten, kann ich die Geburtstagspartys am Sonnenkogl nur weiterempfehlen.

Petra

Selbständig, Mama

Noch nicht genug vom Sonnenkogl?

Entdecke unsere weiteren Angebote